Appell: Schluss mit den Budgetkürzungen bei Bildung, Forschung und Innovation!
Der Bund hat kürzlich beschlossen, die Mittel für Bildung, Forschung und Innovation (BFI) für die kommenden Jahre stark zu kürzen. Gemäss einer repräsentativen Umfrage im April 2024 lehnt eine überwältigende Mehrheit (85%) der Schweizer Bevölkerung solche Kürzungen ab. Denn gerade jetzt finden weltweit enorme technologische Revolutionen statt. Mit dieser kurzsichtigen Entscheidung werden Wirtschaft, Sicherheit und Wohlstand untergraben und die Zukunft des Landes gefährdet.
Weil Forschung & Innovation den Wohlstand der Schweiz ausmachen
Die Schweiz hat keine Rohstoffe - sie lebt von der Innovation. Von Informationstechnologie zur Entwicklung von neuen Medikamenten und Therapien, von Green Tech bis zur digitalen Transformation: Alle Wachstumsbranchen gründen auf Bildung, Forschung und Innovation. Anstatt zu kürzen, muss die Schweiz in die Zukunft investieren.
Weil Bildung die Zukunft unserer Demokratie und Jugend ist
Bildung ist der Grundpfeiler unserer Demokratie. Eine starke Wirtschaft braucht die besten Köpfe und Fachkräfte. Bildung bereitet die Menschen darauf vor, die Herausforderungen von morgen zu bewältigen und die Schweiz in die Zukunft zu tragen. Kürzungen in diesem Bereich schaffen Ungleichheit und Wohlstandsverlust.
Weil die Sicherheit der Schweiz auf Technologie basiert
Technologie ist die Grundlage moderner Verteidigung. Cybersecurity, Drohnentechnologie und intelligente Robotik sind Ergebnisse der Forschung. Die Bedrohung durch Desinformation dank KI nimmt neue Dimensionen an. Die militärischen Konflikte von morgen basieren auf moderner Technologie. Die Schweiz muss zur Bewahrung ihrer Sicherheit technologisch an der Spitze bleiben.
Es reicht!
Für die Jahre 2024 und 2025 hat der Bundesrat bereits Kürzungen vorgenommen. Doch weitere stehen in der aktuellen Budgetdebatte an: so soll im BFI-Bereich eine halbe Milliarde jährlich gespart werden! Diese Einschnitte bedeuten klar einen Leistungsabbau und eine massive Erhöhung der Studiengebühren. Wir finden, genug ist genug! Dies gefährdet nicht nur unseren Wohlstand und unsere Sicherheit, sondern auch die unserer Kinder, die in einer hochtechnologischen und wissensbasierten Welt leben werden. Die geplanten Kürzungen würden einen Leistungsabbau bedeuten und der Schweiz schaden.
Für eine starke Zukunft
Die Welt schläft nicht. Überall wird in Bildung, Forschung und Innovation investiert - jedes Land strebt danach, ein Zentrum für Fachkräfte und Spitzentechnologie zu werden. Die Schweiz riskiert einen dramatischen Verlust an Wohlstand. Wir fordern einen sofortigen Stopp den Budgetkürzungen im BFI Bereich!